Alle Mittwochsradtouren eignen sich für Damen & Herren, Alte & Junge, Schichtarbeiter & Arbeitslose, Radtouristen, Senioren, Studenten u.a. Die Teilnahme ist immer kostenfrei, erfolgt jedoch stets auf eigene Gefahr und eigene Versicherung! Jeder Radfahrer aus Frankfurt (Oder) und Umgebung kann einfach zum Startplatz kommen und kostenlos mitradeln - ohne sich anzumelden!
Radfahren ist gut für die Gesundheit, schont die Umwelt und den Geldbeutel.
Diese Radtouren starte ich an jedem 4. Mittwoch der Monate März bis Oktober immer um 10 Uhr auf dem oberen Brunnenplatz (Comic-Brunnen) im Stadtzentrum von Frankfurt (Oder).
Vier Mittwochstouren führen durch Ostbrandenburg und vier führen durch Westpolen:
- Am 25. März erkunden wir in Westpolen den neuen Radweg von Slubice nach Kunowice. Weiter gehts nach Drzecin und Nowy Lubusz.
- Unser erstes Ziel in Ostbrandenburg wird am 22. April der Bullenberg bei Hohenwalde sein. Anschließend umrunden wir den Großen Müllroser See.
- Am 27. Mai radeln wir durch Westpolen zum Fort Zabice bei Gorzyca.
- Am 24. Juni fahren wir mit unseren Rädern durch Ostbrandenburg nach Briesen zum Vereinshaus. Dort führt uns ein Vereinsmitglied durch die Briesener Heimatstube.
- Am 22. Juli besuchen wir in Westpolen den Bischofsee bei Stare Biskupice und radeln weiter zum Dorf Golice.
- Mixdorf mit Solarberg und Freizeitzentrum stehen am 26. August auf unserem Plan.
- Am 23. September radeln wir durch Westpolen zur Oder-Niederung bei Urad.
- Die neue Umgehungsstraße B112n von Br.-Finkenheerd bis Wiesenau ist am 28. Oktober 2015 das Ziel unserer letzten Mittwochstour in diesem Jahr.
Wie viele Teilnehmer kamen 2014 zu meinen Radwanderungen?
Im ganzen Jahr 2014 organisierte ich 19 geführte Radtouren mit insgesamt 240 Radfahrerinnen und Radfahrern aus Frankfurt (Oder) und Umgebung. Diese Resonanz spornt an zum Weitermachen!
Wie viele Teilnehmer erwarte ich 2015 zu meinen Radwanderungen?
Die Teilnehmerzahlen variieren je nach Wetterlage und Ziel. Traditionell ist das Interesse an geführten Radtouren durch Westpolen immer groß. Auch 2015 erwarte ich deshalb wieder viele neugierige Radler aus Frankfurt (Oder) und den umliegenden Orten.
Wer kann alles mitradeln?
Teilnehmen können alle, die auch sonst in ihrem Alltag regelmäßig ein Fahrrad benutzen und so eine gewisse Alltagsfitness aufgebaut haben. Bisher waren dies unter anderem Senioren, Arbeitslose, Schichtarbeiter und radtouristische Tagesgäste. Die gemeinsamen Radwanderungen verstehe ich als eine wichtige Form sozialer Gruppenarbeit. Die Organisation dieser Touren ist meine Art, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben.
Was sollten Radwanderer generell immer mitnehmen?
Radwanderer sollten immer eine gefüllte Wasserflasche, etwas Proviant, eine passende Landkarte, einen Ersatzschlauch, eine Regenjacke und den Personalausweis einpacken. Vor den Radtouren durch Westpolen empfehle ich, stets immer ein paar Euros in Zlotys umzutauschen, da wir unterwegs oder am Tourende manchmal einkehren.
Außer den oben vorgestellten 8 Mittwochsradtouren plane ich für die Radsaison 2015 noch mindestens diese vier Extra-Tagestouren:
- Fahrt mit der NEB-Bahn "RB60" von Frankfurt (Oder) bis zum Bahnhof Niederfinow. Dort beginnt unsere 85-km-Radtour entlang dieser Orte: Eberswalde - Finowfurt - Werbellinsee - Joachimsthal - Chorin - Niederfinow - Bahnhof Bad Freienwalde. Von dort fahren wir mit der NEB-Bahn "RB60" zurück nach Frankfurt (Oder). Die Kosten für die 2 Bahntickets trägt jeder Radler selbst!
- Fahrt mit der NEB-Bahn "RB60" von Frankfurt (Oder) bis zum Bahnhof Neutrebbin: Dort starten wir eine 80-km-Radtour entlang dieser Orte: Alttrebbin - Groß Neuendorf - Radkirche Kienitz - Küstrin-Kietz - Altstadt Küstrin - Touristenbasar Küstrin/Kostrzyn. Wir radeln von dort weiter nach Süden in Richtung Frankfurt (Oder) entweder links oder rechts der Oder! Es entstehen Kosten für 1 Bahnticket!
- Fahrt mit der DB-Regionalbahn "R" vom Bahnhof Frankfurt (Oder) bis zum Bahnhof Czerwiensk (PL). Dort beginnt unsere 65-km-Radtour entlang dieser Orte: Lesniow Wielki - Drzonow - Kosierz - Bobrowice - Welmice - Gubin - Bahnhof Guben. Von dort fahren wir mit der DB-Regionalbahn zurück nach Frankfurt (Oder). Die Kosten für die 2 Bahntickets trägt jeder Radler selbst!
- Fahrt mit der NEB-Bahn "RB60" von Frankfurt (Oder) bis zum Bahnhof Bad Freienwalde. Dort beginnt unsere 85-km-Tagestour entlang dieser Orte: Chojna (PL) - Moryn - Oderfähre Gozdowice - Bahnhof Neutrebbin. Von dort fahren wir mit der NEB-Bahn "RB60" zurück nach Frankfurt (Oder). Die Kosten für die 2 Bahntickets und für die Oderfähre von Gozdowice nach Güstebieser Loose trägt jeder Radler selbst!
Ich wünsche allen Radfahrern allzeit genügend Luft in den Reifen!