28.10.2015

Achte Mittwochstour 2015

Wir - 17 Radfahrer aus Frankfurt (Oder) und Umgebung - konnten am 28. Oktober 2015 mit unseren Rädern einen kurzen Teil der Oder-Lausitz-Straße ohne Verkehr erkunden, denn die "Märkische Oderzeitung" veröffentlichte am 18.06.2015 diese Meldung:
"Schlechte Nachrichten für Autofahrer zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt: Die neue Ortsumgehung Wiesenau und Brieskow-Finkenheerd wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in diesem Jahr fertig, wie ursprünglich geplant... Eigentlich sieht es schon ganz gut aus: Ein Großteil der Fahrbahn des neuen, zehn Kilometer langen Teilstückes der Oder-Lausitz-Straße zwischen Pohlitz und Brieskow-Finkenheerd ist schon fertiggestellt. Auch die elf Brücken, die neu errichtet werden mussten - unter anderem über den Oder-Spree-Kanal - sind einsatzbereit. Die beiden Knotenpunkte in Brieskow-Finkenheerd und bei Pohlitz, am Anfang und Ende Neubauprojektes, werden schon von Auto- und Lastwagenfahrern genutzt. Und doch wird es wohl mit der anvisierten Fertigstellung des 35-Millionen-Euro-Projektes zum Ende des Jahres nichts. Enrico Lemke vom Landesbetrieb für Straßenwesen macht zumindest wenig Hoffnung: "Eine Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung in diesem Jahr ist nicht sehr wahrscheinlich." Der Verkehr muss sich also weiterhin durch Wiesenau und Brieskow-Finkenheerd quälen. Die von vielen langersehnte Zeitersparnis auf dem Weg von oder zur Autobahn muss noch warten. Grund für die Verzögerung ist eine Biberfamilie, die sich ihre Burg in der Schlaubeniederung bei Groß Lindow gebaut hat.
Auch wenn schon der größte Teil der Neubaustrecke in diesem Jahr fertig ist, ist eine Teilfreigabe einzelner Abschnitte nicht möglich. Enrico Lemke erklärt dazu: "Die Ortsumfahrung besitzt nur eine Auf- und Abfahrt."


Der Start zur 8. und letzten Mittwochs-Radtour 2015 erfolgte wie immer in Frankfurt (Oder) um 10 Uhr auf dem oberen Brunnenplatz neben dem Comic-Brunnen.
Das war am 28. Oktober unsere 50-km-Radwanderstrecke:
Brunnenplatz Frankfurt (Oder) - Insel Ziegenwerder - Buschmühlenweg - Güldendorf - Lossow - Brieskow-Finkenheerd - Wiesenau - Teilstück der Oder-Lausitz-Straße zwischen Ziltendorf und Wiesenau - Groß Lindow - Radtrainingsstrecke in der Lindower Heide - Fr.-Wilhelm-Kanal - Schlaubehammer - Helenesee - Güldendorf - Frankfurt (Oder).


Keine Kommentare:

Kommentar posten