16.04.2015

Geöffnet und gesperrt

Hier zwei wichtige Verkehrsinformationen:

  1. Schleusen-Brücke geöffnet!
    Rechtzeitig zum Start der Ausflugssaison erfolgte am 31.03.2015 die Verkehrsfreigabe für die grundinstandgesetzte »Schleusenbrücke Kersdorf (Landkreis Oder-Spree). Der über die Brückenanlage führende Weg war im Bereich der Schleuse seit Mai 2014 für die Bauarbeiten gesperrt. Radfahrer und Fußgänger konnten in dieser Zeit nur die westlich gelegene „Fluthbrücke“ benutzen, um über den Oder-Spree-Kanal zu gelangen. Der motorisierte Verkehr wurde großräumig umgeleitet. Der Schiffsverkehr war nicht beeinträchtigt.

    Generalauftragnehmer für die Baumaßnahme war die Glass Ingenieurbau Leipzig GmbH. Die Finanzierung der Investitionskosten in Höhe von rd. 1 Mio. € erfolgte durch den Bund und einen Leitungsbetreiber. Auftraggeber war das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin als Investitionsbündelungsstelle für Infrastrukturinvestitionen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes in Berlin und Brandenburg. Betrieb und Unterhaltung der Brückenanlage erfolgen durch das Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin. Der Holzbohlenbelag der Schleusenbrücke (siehe Foto) wurde im Auftrag des unterhaltungspflichtigen Landkreises erneuert. (Quelle/Urheberinfo: WNA Berlin)
     
  2. Bahn-Übergang gesperrt!
    Der Fußgänger-Bahnübergang Fürstenwalder Poststraße zwischen dem Frankfurter Stadtwald und dem Dorf Pillgram wurde offensichtlich für immer gesperrt. Mein Foto zeigt den Zustand am 15.04.2015. Der Bahnübergang ist sowohl durch Stangen als auch durch Schotterhaufen blockiert. Die Deutsche Bahn hatte vor Jahren bereits angekündigt, diesen Übergang wegen geplanter höherer Zuggeschwindigkeiten zu sperren. Offenbar ist dies jetzt also geschehen. Alternativstrecken für Radfahrer und Wanderer sind nun der Waldweg ab dem Pillgramer Bahnhof nördlich der Bahngleise und die Waldstraße in Richtung Rosengarten (K6732). Der »gesperrte Bahnübergang liegt auf dem Gebiet des Landkreises Oder-Spree, Amt Odervorland, ganz in der Nähe der Kreisgrenze zu Frankfurt (Oder).