22.07.2015

Fünfte Mittwochstour 2015

Am 22.07. fand ab Frankfurt (Oder) die 5. Mittwochstour 2015 statt. 13 Radler fuhren gemeinsam in einem weiten Bogen östlich und nördlich um Slubice. Das waren unsere mentalen und konditionellen Herausforderungen bei dieser anspruchsvollen 44-km-Radtour: Schotter, Sand, Betonplatten, Schlacke, Asphalt und Kopfsteinpflaster bei hochsommerlichen Temperaturen!

Alle Mittwochstouren eignen sich für Damen, Herren, Schichtarbeiter, Arbeitslose, Radtouristen, Senioren und Studenten. Das Mitradeln ist stets kostenfrei, erfolgt aber auf eigene Gefahr! Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Alle Mittwochstouren organisiere ich nach diesen drei Prinzipien:
Keine Teilnahmekosten! Keine Bahnfahrten! Keine teuren Restaurantbesuche!
Radfahren ist klimafreundlich, schont die Umwelt, fördert die Gesundheit, entlastet den Verkehr und den Geldbeutel.


Das waren Stationen unserer 44-km-Radstrecke rund um Slubice:
Wir fuhren vom Frankfurter Brunnenplatz über die Stadtbrücke nach Slubice. Vorbei am sogenannten Kleiststein erreichten wir auf einem Feldweg nach 8 Kilometern die Pferderanch Drzecin. Dort legten wir die erste Tourpause ein. Über einen Betonplattenweg und eine Asphaltstraße radelten wir danach bis zum Bischofsee beim Dorf Stare Biskupice. Zeit für eine Badepause war dort selbstverständlich eingeplant. Zwischen den Dörfern Starkow und Golice galt es, einen sandiger Feldweg zwischen Windmühlen zu bewältigen. In Golice war nahe der Dorfkirche der Dorfladen geöffnet. Dort unterbrachen wir unsere Radtour, ehe es auf einer Kopfsteinpflasterstraße steil bergab ging hinunter ins polnische Odertal. Über einem Feldweg erreichten wir Plawidlo. Auf Asphalt rollten wir durch Kolonia Lubusz und Nowy Lubusz in Richtung Slubice und Frankfurt.